Der Achtersteven eines 35 Jahre alten Folkebootes soll repariert werden.
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Das Holz ist schon stark eingewässert. Der Außensteven wird komplett erneuert.
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Der Außensteven ist bis auf einen Zapfen entfernt.
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Auf dem Rohling werden die Maße abgesetzt und die Kurven gestrakt.
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Die seitlichen Konturen sind ausgehobelt.
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Genauso wird mit den Breiten des Werkstückes verfahren.
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Die Kontur des Zapfens wird präzise ausgearbeitet...
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...und auf das Werkstück übertragen.
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Die Schmiegen der Sponung sind abgesetzt.
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Eine Sponung ist fertig.
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Fertig eingepasst.
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Der untere Teil, der traditionell gefügt wird, ist konserviert...
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...und wird, wie das Bauteil, mit Schiffs-Bitumen bestrichen.
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Das Bauteil wird im oberen Bereich mit dem Innensteven verklebt.
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Die neuen Bolzen sind genau an die Stelle der alten gesetzt und mit Holzdübeln verschlossen.
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Alle Nähte werden traditionell kalfatet...
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...und mit Schiffsbitumen konserviert.
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Bereit zum Unterwasseranstrich.
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3 Schichten Konservierung.
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Das Aufarbeiten des Ruders findet erst im nächsten Winter statt.
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2 Schichten Antifouling komplettieren den Schutz des Unterwasserschiffes.
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